Unser in der Flugausbildung erfahrenes Team wird Dich dabei tatkräftig unterstützen und Dir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen - egal, ob Du Deine Fluglizenz möglichst bald in den Händen halten möchtest, oder ob Du Dir lieber mit der Ausbildung etwas Zeit lassen möchtest - wir sind dabei!
In unserer im Herbst 2022 gegründeten Flugschule bieten wir Dir folgende Basis-Lehrgänge an:
Wer bereits eine Fluglizenz besitzt, kann diese mit folgenden zusätzlichen Lehrgängen erweitern:
Für die Erlangung einer Fluglizenz ist ein Sprechfunkzeugnis erforderlich. Bei uns kannst Du alle gängigen Sprechfunklehrgänge machen:
Folgende wichtige Voraussetzungen müssen von Dir zum Teil bereits vor Ausbildungsbeginn erfüllt werden:
Unser Team setzt sich derzeit aus 11 Piloten und Fluglehrern zusammen. Alle sind in der Luftfahrt "großgeworden" und bringen damit langjährige Erfahrungen mit ein, die sie in der Verkehrs-, Business- und Privat- bzw. Sportfliegerei gesammelt haben. Uns allen gemeinsam ist die Freude, unser Wissen an Dich während der theoretischen und praktischen Ausbildung weiterzugeben.
Eine detaillierte Erläuterung aller Ausbildungsphasen würde hier den Rahmen sprengen. Daher hier erstmal die wichtigsten Meilensteine der jeweiligen Lehrgänge.
Die Theorieausbildung umfasst 100 Unterrichtsstunden (zu je 45 Minuten). Der Unterricht findet in Präsenz am Flugplatz EDAZ Schönhagen und Online statt. Der Lehrstoff umfasst folgende Themen:
Den Theorieunterricht (dazu auch der Unterricht für das Sprechfunkzeugnis) kannst Du entweder vor dem Beginn der praktischen Ausbildung oder aber auch überlappend absolvieren. Wir empfehlen, den Großteil der Theorie vor dem Beginn der Praxisausbildung durchgearbeitet und verstanden zu haben.
Nach dem Abschluss der Theorieausbildung bereitest Du Dich selbständig auf die theoretische Prüfung vor. Dafür eignet sich der von den Landesluftfahrtbehörden im Internet veröffentlichte Fragenkatalog. Ab dem Tag, an dem Du zum ersten Mal bei der Behörde zur Theorieprüfung erschienen bist, hast Du insgesamt 19 Monate Zeit zum Bestehen der Prüfung. Die Prüfung besteht zu 75% aus Fragen aus dem o.g. Fragenkatalog und zu 25% aus Fragen, die von der Behörde formuliert werden. Zum Bestehen müssen pro Fach mindestens 75% der Fragen richtig beantwortet werden. Pro Frage werden vier mögliche multiple choice Antworten angeboten.
Die Praxisausbildung führen wir mit Dir i.d.R. in den nachfolgenden drei Phasen durch:
Zur praktischen Ausbildung gehören 45 Flugstunden (Blockzeit) für den PPL (LAPL: 30). Von diesen müssen mindestens 10 Stunden (LAPL: 6) ohne Fluglehrer (Solo) geflogen werden. Darin müssen wiederum mindestens 5 Stunden (LAPL: 3) Überlandflug absolviert werden, einer davon mit einer Mindest-Flugstrecke von 270 km (LAPL: 150) und zwei Landungen (LAPL: eine) an anderen Flugplätzen. Weiterhin werden wir kontrollierte Flugplätze anfliegen, zum Beispiel die Flughäfen Schönefeld, Leipzig und Dresden. Ebenfalls findet während der Ausbildung eine Einweisung in den Instrumentenflug und die Funknavigation statt.
Für Deine persönliche Kostenaufstellung bitten wir Dich uns direkt anzusprechen:
Damit Du Dir vorab einen ersten Überblick machen kannst, findest Du nachfolgend eine Beispielrechnung für unsere günstigste Lösung Deinen PPL(A) bzw. LAPL(A) zu erlangen.
PPL(A) - Beispielrechnung | Betrag |
Anmeldegebühr |
EUR 250 |
Theoretische Ausbildung |
EUR 800 |
Praktische Ausbildung 45 Stunden (Cessna 150 - D-EVNE, inkl. Fluglehrer) |
EUR 9.630 |
Prüfungsflug 1 Stunde |
EUR 214 |
Landegebühren (ca.) |
EUR 700 |
Starter Kit (inkl. Lehrmaterial) |
EUR 250 |
Sprechfunkzeugnis BZF I/II |
EUR 360 |
Fliegerarzt (inkl. Augenarzt) |
EUR 220 |
Prüfungsgebühren |
EUR 150 |
Insgesamt (ca.) |
EUR 12.574 |
Anmerkungen:
Nach der Ausbildung und als Lizenzinhaber kannst Du weiterhin mit uns rechnen - denn nun kannst Du alle Flugzeuge, die Du in Deiner Ausbildung kennengelernt hast, und mit denen Du nun auch vertraut bist, selbst chartern. Ob für den Sonntagsrundflug mit Freunden zum Kaffeetrinken oder zum Mittagessen im Schnitzel-Tower am Flugplatz Halle-Oppin oder aber auch für einen mehrtägigen Badeurlaub auf die ostfriesischen Inseln. Unsere ständig wachsende Flotte bietet Dir für jede geplante Mission das geeignete Flugzeug.
Weiterhin kannst Du, wie bereits erwähnt, Deine Lizenz mit einigen besonderen Berechtigungen bei uns erweitern, beispielsweise mit der Nachtflugberechtigung. Hier musst Du ca. mit Kosten i.H.v. EUR 1.420 rechnen (Cessna 150 - D-EVNE).
Always Happy Landings!