Pilot werden

Du willst fliegen lernen? Bei uns bist Du bestens aufgehoben.

Unser in der Flugausbildung erfahrenes Team wird Dich dabei tatkräftig unterstützen und Dir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen - egal, ob Du Deine Fluglizenz möglichst bald in den Händen halten möchtest, oder ob Du Dir lieber mit der Ausbildung etwas Zeit lassen möchtest - wir sind dabei! 

Basis-Lehrgänge


In unserer im Herbst 2022 gegründeten Flugschule bieten wir Dir folgende Basis-Lehrgänge an: 

  • Privatpilotenlizenz - PPL(A)
  • Pilotenlizenz für Light Aircraft - LAPL(A)

Zusätzliche Lehrgänge


Wer bereits eine Fluglizenz besitzt, kann diese mit folgenden zusätzlichen Lehrgängen erweitern: 

  • Klassenberechtigung für einmotorige Kolben-Landflugzeuge - SEP(Land)
  • Nachtflugberechtigung - NVFR-Qualifikation
  • Erweiterung einer bestehenden Lizenz zum PPL(A) oder LAPL(A)
  • Selbstverständlich können ruhende Berechtigungen über uns nach einer individuell gestalteten Auffrischungsschulung wieder aktiviert werden.

Sprechfunkzeugnis


Für die Erlangung einer Fluglizenz ist ein Sprechfunkzeugnis erforderlich. Bei uns kannst Du alle gängigen Sprechfunklehrgänge machen: 

  • Beschränkt gültiges Sprechfunkzeugnis für den Flugdienst in deutscher Sprache - BZF II
  • Beschränkt gültiges Sprechfunkzeugnis für den Flugdienst in englischer Sprache - BZF I
  • Allgemein gültiges Sprechfunkzeugnis für den Flugdienst - AZF
  • Sprechfunklizenzinhaber können bei uns die regelmäßig vorgeschriebenen ICAO-Erstverlängerungsprüfung (Level 4) erhalten.

Voraussetzungen vor Ausbildungsbeginn


Folgende wichtige Voraussetzungen müssen von Dir zum Teil bereits vor Ausbildungsbeginn erfüllt werden: 

  • Neue gesetzliche Bestimmungen erfordern vor Ausbildungsbeginn das Vorliegen einer positiv bescheideten Zuverlässigkeitsüberprüfung - ZÜP. Da der dazugehörige behördliche Vorgang bis zu drei Monate dauern kann, solltest Du unbedingt als allererstes einen entsprechenden Antrag bei der Behörde stellen - wir helfen Dir gerne dabei. 
  • Ein medizinisches Tauglichkeitszeugnis mindestens der Tauglichkeitsklasse 2. Hier arbeiten wir mit Flugmedizinern zusammen, bei denen Du auch zeitnah einen Termin bekommst. 
  • Neben der Kopie Deines Personalausweises und eines Auszuges aus dem Punkteregister in Flensburg sind noch weitere Formulare auszufüllen. Wir stehen Dir bei jedem Schritt zur Seite und erledigen alles zusammen mit Dir. 

Unser Team


Unser Team setzt sich derzeit aus 11 Piloten und Fluglehrern zusammen. Alle sind in der Luftfahrt "großgeworden" und bringen damit langjährige Erfahrungen mit ein, die sie in der Verkehrs-, Business- und Privat- bzw. Sportfliegerei gesammelt haben. Uns allen gemeinsam ist die Freude, unser Wissen an Dich während der theoretischen und praktischen Ausbildung weiterzugeben. 

Ausbildungsablauf PPL(A) und LAPL(A)


Eine detaillierte Erläuterung aller Ausbildungsphasen würde hier den Rahmen sprengen. Daher hier erstmal die wichtigsten Meilensteine der jeweiligen Lehrgänge. 


Theorie

Die Theorieausbildung umfasst 100 Unterrichtsstunden (zu je 45 Minuten). Der Unterricht findet in Präsenz am Flugplatz EDAZ Schönhagen und Online statt. Der Lehrstoff umfasst folgende Themen: 

  • Luftrecht
  • Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse
  • Flugleistung und Flugplanung
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Meteorologie
  • Navigation
  • Betriebliche Verfahren
  • Aerodynamik

Den Theorieunterricht (dazu auch der Unterricht für das Sprechfunkzeugnis) kannst Du entweder vor dem Beginn der praktischen Ausbildung oder aber auch überlappend absolvieren. Wir empfehlen, den Großteil der Theorie vor dem Beginn der Praxisausbildung durchgearbeitet und verstanden zu haben. 

 

Nach dem Abschluss der Theorieausbildung bereitest Du Dich selbständig auf die theoretische Prüfung vor. Dafür eignet sich der von den Landesluftfahrtbehörden im Internet veröffentlichte Fragenkatalog. Ab dem Tag, an dem Du zum ersten Mal bei der Behörde zur Theorieprüfung erschienen bist, hast Du insgesamt 19 Monate Zeit zum Bestehen der Prüfung. Die Prüfung besteht zu 75% aus Fragen aus dem o.g. Fragenkatalog und zu 25% aus Fragen, die von der Behörde formuliert werden. Zum Bestehen müssen pro Fach mindestens 75% der Fragen richtig beantwortet werden. Pro Frage werden vier mögliche multiple choice Antworten angeboten.

Praxis

Die Praxisausbildung führen wir mit Dir i.d.R. in den nachfolgenden drei Phasen durch:

  1. Im Platzrundenbereich lernst Du das Flugzeug kennen und auch fliegen.
  2. Nach dem Bestehen der theoretischen Prüfung erreichst Du die Fähigkeit für Solo-Überlandflüge.
  3. Du erlangst in dieser letzten Phase die Reife zum Bestehen der praktischen Prüfung.

Zur praktischen Ausbildung gehören 45 Flugstunden (Blockzeit) für den PPL (LAPL: 30). Von diesen müssen mindestens 10 Stunden (LAPL: 6) ohne Fluglehrer (Solo) geflogen werden.  Darin müssen wiederum mindestens 5 Stunden (LAPL: 3) Überlandflug absolviert werden, einer davon mit einer Mindest-Flugstrecke von 270 km (LAPL: 150) und zwei Landungen (LAPL: eine) an anderen  Flugplätzen. Weiterhin werden wir kontrollierte Flugplätze anfliegen, zum Beispiel die Flughäfen Schönefeld, Leipzig und Dresden. Ebenfalls findet während der Ausbildung eine Einweisung in den Instrumentenflug und die Funknavigation statt. 

Kostenüberblick


Für Deine persönliche Kostenaufstellung bitten wir Dich uns direkt anzusprechen:

  • E-Mail: info@flugzeugcharter-berlin.de.
  • Schneller geht es direkt per WhatsApp: 0177 69 36 954.
  • Oder aber Du kommst direkt vorbei - am Besten Sonntags. Wir nehmen uns dann ausreichend Zeit für Dich und Deine Fragen, zeigen Dir unsere Flugzeuge etc. Bitte vorher einen Termin vereinbaren ;-)

Damit Du Dir vorab einen ersten Überblick machen kannst, findest Du nachfolgend eine Beispielrechnung für unsere günstigste Lösung Deinen PPL(A) bzw. LAPL(A) zu erlangen.

PPL(A) - Beispielrechnung Betrag
Anmeldegebühr

EUR 250

Theoretische Ausbildung

EUR 800

Praktische Ausbildung 45 Stunden (Cessna 150 - D-EVNE, inkl. Fluglehrer)

EUR 9.630

Prüfungsflug 1 Stunde

EUR 214

Landegebühren (ca.)

EUR 700

Starter Kit (inkl. Lehrmaterial)

EUR 250

Sprechfunkzeugnis BZF I/II

EUR 360

Fliegerarzt (inkl. Augenarzt)

EUR 220

Prüfungsgebühren

EUR 150

Insgesamt (ca.) 

EUR 12.574

Anmerkungen:

  • Für den LAPL(A) (Cessna 150 - D-EVNE) reduziert sich der Betrag auf ca. EUR 9.364
  • Aufgrund der derzeit prekären Situation (Ukraine) und den damit verbundenen auswuchernden Treibstoffkosten müssen auch wir uns leider dem anpassen. Verbunden damit ist eine zeitlich begrenzte Treibstoffpreisanpassung. Derzeit beträgt der Aufschlag EUR 0,22 pro Flugminute (Stand: 01.01.2023). Selbstverständlich versuchen wir in der Ausbildung benachbarte Flugplätze zu finden, deren Treibstoffpreise es uns ermöglichen, den Zuschlag streichen zu können. 
  • Unsere anderen Flugzeuge sind selbstverständlich im Rahmen der Ausbildung auswählbar, wobei sich dann die Kosten entsprechend ändern. 

Nach der Ausbildung


Nach der Ausbildung und als Lizenzinhaber kannst Du weiterhin mit uns rechnen - denn nun kannst Du alle Flugzeuge, die Du in Deiner Ausbildung kennengelernt hast, und mit denen Du nun auch vertraut bist, selbst chartern. Ob für den Sonntagsrundflug mit Freunden zum Kaffeetrinken oder zum Mittagessen im Schnitzel-Tower am Flugplatz Halle-Oppin oder aber auch für einen mehrtägigen Badeurlaub auf die ostfriesischen Inseln. Unsere ständig wachsende Flotte bietet Dir für jede geplante Mission das geeignete Flugzeug.

 

Weiterhin kannst Du, wie bereits erwähnt, Deine Lizenz mit einigen besonderen Berechtigungen bei uns erweitern, beispielsweise mit der Nachtflugberechtigung. Hier musst Du ca. mit Kosten i.H.v. EUR 1.420 rechnen (Cessna 150 - D-EVNE).

Always Happy Landings!